Magie

Von Geistern und Gespenstern

Stolzenhagen, ein romantisches Dorf in der Uckermark.
Die Uckermark - romantisch und unheimlich? © picture alliance / ZB / Karlheinz Schindler
Von Gesa Ufer · 27.07.2014
"Komm nach Schwarzkollm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein", raunt eine Stimme Krabat zu. So beginnt die sorbische Sage um den verwaisten Betteljungen, der dem Ruf eines Zaubermeisters in eine Welt voller magischer Bräuche und Rituale folgt. Nur eine der Gestalten, die schon immer die Welt der Menschen in der Lausitz durchstreifen.
Sasa Stanisic, der Gewinner des diesjährigen Preises der Leipziger Buchmesse, nähert sich in seinem Roman "Vor dem Fest" der Alltagswirklichkeit eines uckermärkischen Dorfes und findet dort auch so manchen Spuk. Die Tiefenschicht der Legenden freilegen und so Erfundenes mit Vorgefundenem verbinden - das will auch die Deutschlandrundfahrt und begibt sich unerschrocken dorthin, wo es bis heute nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Etwa zu einer Lichtung in Märkisch-Oderland, wo Pilzsammlern die Vision einer verschwundenen Stadt erschienen sein soll. Oder in die Lausitz, wo die Mittagsfrau den Bauern auf dem Feld auftaucht. Vorbei an einsamen Seen und verlassenen Gehöften gemeinsam mit selbsternannten Geisterjägern, Skeptikern und Dorfbewohnern.
Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat