Magdeburg

Festakt in Sachsen-Anhalt

Gerda Hollunder (Programmdirektorin Deutschlandradio 1994 – 2004) und der Präsident des Landtages von Sachsen-Anhalt, Detlef Gürth anlässlich des Festaktes 20 Jahre Deutschlandradio am 10.05.2014 in Magedeburg
Festakt: Landtagspräsident Detlef Gürth gratuliert der früheren Programmdirektorin von Deutschlandradio Gerda Hollunder. © Deutschlandradio / Claus Bredel
Moderation: Olaf Kosert · 10.05.2014
Auf der diesjährigen Reise durch die deutschen Landeshauptstädte macht die Deutschlandrundfahrt in auch in Sachsen-Anhalt Station. In einem Festakt wurden 20 Jahre Deutschlandradio gefeiert, dann folgten Gespräche aus dem "Land der Frühaufsteher" mit musikalischer Begleitung live aus dem Schauspielhaus.
Diesen Monat führt die Jubiläumstour die Deutschlandrundfahrt nach Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Mit einem Festakt im Schauspielhaus werden vor der Sendung 20 Jahre Deutschlandradio in Sachsen-Anhalt gefeiert. Festredner sind Gerda Hollunder, Programmdirektorin des Deutschlandradio von 1994 bis 2004 und der Präsident des Landtages von Sachsen-Anhalt, Detlef Gürth.

In Sachsen-Anhalt, so verkündet es das Landesmarketing stolz und unübersehbar, leben die Frühaufsteher Deutschlands. Sachsen-Anhalt, das Land der Aufgeweckten, der Wachen, der Vorreiter.
Ansicht des Magdeburger Doms
Der Magdeburger Dom© Deutschlandradio / Ulf Dammann
Von Sachsen-Anhalt ging im 16. Jahrhundert die Reformation aus. Martin Luther und Philipp Melanchthon, beide Professoren an der Universität in Wittenberg, haben die deutsche Glaubenslandschaft verändert wie niemand sonst.
Bauhaus, Bach und Homöopathie
Von Dessau aus gab das Bauhaus in den 20er-Jahren Design- und Architekturimpulse, die bis heute nachwirken. In Köthen erlebte Johann Sebastian Bach seine glücklichsten Jahre. Später trat von hier die Homöopathie ihren Siegeszug um die Welt an. Diese Aufzählung ließe sich fortsetzen bei einer Reise zwischen Harz und Elbe, zwischen Altmark und der Weinregion Saale.
Und dennoch wird Sachsen-Anhalt oft unterschätzt, obwohl das Land auf eine überdurchschnittliche Häufung von UNESCO-Welterbestätten verweisen kann. So ist das eben mit Frühaufstehern: Sie gelten als fleißig, aber nicht überaus kreativ. In den vergangenen 20 Jahren hat die Deutschlandrundfahrt auf vielen Stationen in Sachsen-Anhalt das Gegenteil bewiesen. Einige der vielen Gesprächspartner kommen in Magdeburg wieder zu Wort.

Musikalische Begleitung: Künstler der Magdeburger Oper und Alexander Lesch (Violine)
Live aus dem Schauspielhaus in der Otto-von-Guericke-Straße 64

Themen und Gäste der Sendung
Wiedergeburt einer Stadt - Wie sich Magdeburg in einem Vierteljahrhundert verändert hat
Gespräch mit Dr.-Ing. Eckard W. Peters, ehemaliger leitender Baudirektor des Stadtplanungsamtes Magdeburg
Der Tausendsassa
Gespräch mit dem Wernigeroder Buchhändler, Stadtrat, Kunstvereinsvorsitzenden, Sammler, Chansonnier und Kabarettisten Rainer Schulze
Die Profiluni - Zwei Jahrzehnte Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Gespräch mit Prof. Klaus Erich Pollmann (Rektor von 1998 bis 2012)
In der Zwickmühle
Der Magdeburger Kabarettist Hans-Günther Pölitz im Gespräch
Wiedergeburt einer Rasse - Das Harzer Rotvieh
Gespräch mit Hans-Heinrich Becker (Landwirt)

Deutschlandrundfahrt vom 10. Mai aus Magdeburg

Deutschlandradio Kultur empfangen Sie in Magdeburg auf UKW 97,4.
Deutschlandfunk empfangen Sie in Magdeburg auf UKW 102,0.