MaerzMusik - Festival für aktuelle Musik

30.03.2012
Das Festival für aktuelle Musik MaerzMusik - in diesem Jahr vom 17. bis 25. März - stand unter dem Motto "Pole: John Cage 100 – Wolfgang Rihm 60 - Ihr Werk und die Folgen".
MaerzMusik 2012 gleicht einer Versuchsanordnung: mit den beiden Jubilaren John Cage und Wolfgang Rihm stehen sich zwei künstlerische Haltungen gegenüber, die in ihrer jeweiligen Radikalität kaum gegensätzlicher gedacht werden können. Sie lassen sich als Pole eines musikalischen Kosmos der Gegenwart betrachten, der sich als viel-dimensionales kreatives Spannungsfeld stetig fortentwickelt, ohne doch unter dem vermeintlich schützenden Dach des "Anything Goes"-Pluralismus wirklich versöhnt zu sein.

Das Konzert des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und herausragende Solisten zeitgenössischer Musik stellen unter der Leitung von Lothar Zagrosek Werke von Wolfgang Rihm aus früherer und jüngerer Zeit denen von Morton Feldman und Christian Wolff gegenüber. Sie zählen neben John Cage zu den wichtigsten Vertretern der amerikanischen Avantgarde.

In "Magma" (1973) wird der große sinfonische Klangapparat ausgekostet. Mit deutlicher Lust am Anarchischen gab sich Rihm hier einer facettenreichen, differenzierten und auratischen Klanggestaltung hin. Der "3. Doppelgesang" (2004), aufgeführt mit dem Rihm-Schüler Jörg Widmann und dem französischen Bratscher Antoine Tamestit, ist inspiriert von Sonetten des Dichters Francesco Petrarca.

"Coptic Light" (1986) ist Morton Feldmans letztes Werk für großes Orchester. Dieses Spätwerk überrascht durch seine polytonale, polyrhythmische Fülle und durch die Dichte seiner Texturen. Als relativ kurzes Stück arbeitet Coptic Light vom ersten Takt an mit dem vollständigen zwölftönigen chromatischen Total. Muster seltener Webereien aus dem Mittleren Osten waren hier die Inspirationsquelle.

"John, David" (1998) von Christian Wolff begann als ein Geschenk zu John Cages achtzigstem Geburtstag und wurde ein Stück zu seinem Gedenken. Es besteht aus Liedern (ohne Worte) und einer 4-teiligen kompositorischen Verarbeitung des Materials der Lieder in Form von Soli, Duetten und anderen kammermusikalischen Konstellationen innerhalb des Orchesters.
www.swr.de/sinfonieorchester
http://www.youtube.com/watch?v=QmB2bD8FkXQ



MaerzMusik - Festival für aktuelle Musik

Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 22.3.12

Wolfgang Rihm
"3. Doppelgesang" für Klarinette, Viola und Orchester (2004)

Morton Feldman
"Coptic Light" für Orchester (1986)

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Christian Wolff
"John, David" für Orchester und Schlagzeug solo (1998)

Wolfgang Rihm
"Magma" für großes Orchester (1973)

Jörg Widmann, Klarinette
Antoine Tamestit, Viola
Robyn Schulkowsky, Schlagzeug
Christoph Grund, Klavier
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: Lothar Zagrosek