Machtmenschen und Höflichkeit

Die Napoleon Bonapartefrau

Eine junge Frau hält den legendären Zweispitz-Hut von Napoleon Bonaparte
Eine junge Frau hält den legendären Zweispitz-Hut von Napoleon Bonaparte © imago / ZUMA / Keystone
Von Tobias Lambrecht und Franziska Müller · 03.11.2015
Größtmögliche Machtausübung bei größtmöglicher Höflichkeit. Das ist das erklärte Ziel der Napoleon Bonapartefrau. Oder auch: Wie lassen sich aufgeklärte Bürger am geschicktesten manipulieren?
Bisher hat die Bonapartefrau diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Das hat sie mit Glück erfüllt. Doch nun droht eine stinknormale Kaffeemaschine dieses Konzept und sogar ihr ganzes Leben aus der Bahn zu werfen. Denn auch andere Menschen beanspruchen das Glück, etwa ihr Büronachbar Bendix Schönflies oder die renitente Propagandasängerin Brel. Es kommt, wie es kommen muss.
In "Die Napoleon Bonaparatefrau" geht es um Machtmenschen und um Höflichkeit. Um das alltägliche Zusammenleben im Büro und um gute Umgangsformen. Und schlussendlich um Menschen, die das Glück suchen, aber nur Ruhm finden.
Regie: Johannes Mayr
Mit: Sarah Victoria Frick, Martin Vischer, Pamela Mendel, Nadja Sprich, William Cohn, Ellinor Landmann, Pascal Biber, Claude Pierre Salmony
Produktion: SRF 2014
Länge: ca. 49'00

Das Autorenduo Müller/Lambrecht wurde für sein erstes Hörspiel "Die Menschen etc." (SRF 2011) mit dem Anerkennungspreis der Literaturkommission des Kantons Bern ausgezeichnet.