Machtkampf in Ägypten

Moderation: Axel Rahmlow · 05.07.2013
Ägypten erlebt Tage der Eskalation: Nach den Massenprotesten in den großen Städten hat das Militär Präsident Mohammed Mursi gestürzt, begleitet vom Beifall der Opposition und Zornesrufen der Muslimbrüder. Doch welche Pläne verfolgen die Generäle? Dürfen die Ägypter ihnen trauen?
Mursi war das erste demokratisch gewählte Staatsoberhaupt Ägyptens: Kann der Putsch tatsächlich die Demokratie stärken? Auf wen sollte das Land jetzt seine Hoffnungen setzen? Die Islamisten und die Gegner des alten Regimes stehen sich unversöhnlich gegenüber. Wer wird aus diesem Machtkampf gestärkt hervorgehen, wer geschwächt? Kurz: Ist Ägypten erneut im Aufbruch - oder droht gar ein Bürgerkrieg?

Über diese Fragen diskutieren:

Hamed Abdel-Samad, Publizist und Politologe
Hoda Salah, Politikwissenschaftlerin
Aktham Suliman, syrischer Journalist, ehemaliger Deutschlandkorrespondent von Al Jazeera

Moderation: Axel Rahmlow

Mehr zum Thema bei dradio.de:
Verfassungsrichter Mansur als Übergangspräsident vereidigt - Ägyptens Ex-Präsident Mursi steht unter Hausarrest, (Dradio, Aktuell)
Tote und Verletzte vor Ablauf des Ultimatums in Ägypten - Opposition nennt Rede von Präsident Mursi Aufruf zum Bürgerkrieg, (Dradio, Aktuell)
Mehr zum Thema