Macht Liebe sehend?

Von Andrea Marggraf · 10.06.2010
Das Forschungsinstitut für Philosophie in Hannover stellte im vergangenen Jahr eine Preisfrage: "Macht Liebe sehend?" In der Ausschreibung hieß es, dass es vor allem um die Aktualisierung eines jahrhundertealten Themas gehe. Das war noch vor den in den letzten Monaten offen gelegten Missbrauchsfällen, auch in der katholischen Kirche.
Mit 32 eingereichten Arbeiten erreichte die Preisfrage eine respektable Resonanz. Gerade in der Philosophie dreht sich ein alter Streit um das Verhältnis zwischen Liebe und Erkenntnis: Macht Liebe blind – oder ist sie vielmehr die Voraussetzung, um überhaupt jemanden oder etwas erkennen zu können? Das Nachdenken über diese Fragen könnte eine verengende Sicht auf das älteste Thema der Welt überwinden.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.