Luxusland im Holsteiner Sand

Von Thilo Schmidt · 06.04.2013
Was macht man mit zu viel Geld, viel zu viel Geld? Der Multimillionär Jan-Henric Buettner entschied sich, ein ganzes Dorf zu kaufen: das <papaya:link href="http://www.schlossgut-weissenhaus.de" text="Gut Weißenhaus" title="Schlossgut Weissenhaus" target="_blank" /> an der Hohwachter Bucht in Schleswig-Holstein. Die Ostsee und der beliebte Weißenhäuser Strand sind einen Steinwurf entfernt.
Der Manager Buettner, der zu unvorstellbarem Reichtum kam, wollte mit seinem Geld etwas mit Gegenwert schaffen: Aus dem Gutshof im strukturarmen Ostholstein soll kein Grand Hotel werden, nein, gleich ein Grand Village – ein Feriendomizil für Superreiche, mit allem drum und dran. Die wenigen Bewohner, die noch in den heruntergekommenen Häusern um das Schloss herum für drei Euro pro Quadratmeter leben, haben ein lebenslanges Bleiberecht – und nehmen so an einem Leben teil, von dem sie wohl nie gewagt hätten, zu träumen.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat