Lukas Bärfuss

Was bedeutet Ihnen Vertrauen?

37:33 Minuten
Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss.
Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss. © Frederic Meyer
Moderation: Ulrike Timm · 18.09.2014
Audio herunterladen
Der Schweizer Lukas Bärfuss gehört inzwischen zu den anerkanntesten deutschsprachigen Autoren. In seinem zuletzt veröffentlichten Roman "Koala" arbeitet er den Selbstmord seines Bruders auf.
Zuerst hatte er diesen Traum von dem "Typ im weißen Unterhemd an der Schreibmaschine". Und irgendwann hat Lukas Bärfuss beschlossen, Schriftsteller zu sein. Er hat mit 15 die Schule verlassen, aber immer viel gelesen.
Er übernachtete jahrelang auf Parkbänken oder in Einkaufszentren und verbrachte seine Tage in Bibliotheken. Er hat als Tabakbauer, Eisenleger, Gärtner gearbeitet und ein Buchhändlerdiplom erworben.
Heute gehört der Schweizer Autodidakt zu den anerkanntesten deutschsprachigen Autoren, vor allem von Theaterstücken. Zwischenzeitlich war er als Hausautor und Dramaturg am Schauspielhaus Zürich tätig, war Gastprofessor an der Freien Universität in Berlin und hat im vergangenen Frühjahr seinen Roman "Koala" vorgelegt. Darin arbeitet er den Selbstmord seines Bruders auf.
Wie hat er sich dem Schmerz über den Suizid seines Bruders genähert? Wie haben ihm die Literatur und das Schreiben in seinem Leben geholfen? Was bedeutet ihm Vertrauen?
Darüber redet Lukas Bärfuss in der Sendung "Im Gespräch" mit der Moderatorin Ulrike Timm.
Mehr zum Thema