Lüge und Wahrheit vor Gericht

24.09.2009
Vor Gericht, besonders in Strafverfahren, ist die Antwort auf die Frage, ob ein Mensch lügt oder die Wahrheit sagt, von zentraler Bedeutung - für Opfer, für Zeugen und für Menschen, die angeklagt sind, ein Verbrechen begangen zu haben. Um herauszufinden, wer vor Gericht die Wahrheit sagt und wer nicht, braucht man den Rat von Rechtspsychologen.
Einer ihrer Bekanntesten Vertreter ist der Berliner Professor Max Steller, der jahrzehntelang - zuerst in Kiel und dann am Institut für Forensische Psychiatrie in Berlin - gelehrt hat. In zahlreichen Verfahren war und ist er als Aussagegutachter tätig, beispielsweise im Mordfall Pascal 2007 in Saarbrücken und im Holzklotzwerferprozess 2009 in Oldenburg.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat