Love Tree Ensemble

Ein internationales Folkorchester im Europäischen Kulturerbejahr 2018

Das Love Tree Ensemble bei der folkBALTICA 2018 in der Marienkirche zu Flensburg
Das Love Tree Ensemble bei der folkBALTICA 2018 in der Marienkirche zu Flensburg © Ard Jongsma
Moderation: Holger Beythien · 17.08.2020
Dass es ein gemeinsames volksmusikalisches Erbe Europas gibt, stellte das international besetzte Love Tree Ensemble bei der folkBALTICA 2018 eindrucksvoll unter Beweis.
Die Corana-Pandemie brachte auch für die diesjährige folkBALTICA das Aus. Als langjähriger Medienpartner dieses deutsch-dänischen Festivals hätten wir gern wieder einige Konzerte aufgezeichnet und in der Reihe In Concert ausgestrahlt.

Auf der Suche nach der "Seele Europas"

So wiederholen wir heute eine unserer schönsten Konzertaufzeichungen von der folkBALTICA mit dem eigens für das Festival gegründeten Love Tree Ensemble aus dem Jahre 2018. Jenem Jahr, das die EU-Kommission zum "Europäischen Jahr des Kulturerbes" erklärt hatte. Ziel der zahlreichen transnationalen Kulturprojekte war es, im "Austausch über gemeinsame Wurzeln und Werte der Seele Europas nachzuspüren", wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters damals erklärte. Offizieller Botschafter dieses Kulturerbejahres war die folkBALTICA.

Das Love Tree Ensemble

Dessen langjähriger künstlerischer Leiter, Folkgeiger und Komponist Harald Haugaard und Folksängerin, Geigerin und Songschreiberin Helene Blum wurden beauftragt, in einem multinationalen Folkensemble Gemeinsamkeiten und Besonderheiten traditioneller Musik in Europa hörbar zu machen. So entstand das elfköpfige Love Tree Ensemble mit Musikerinnen und Musikern aus Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Nordirland, Österreich, Polen, Portugal und Schweden.

Traditionelle Musik kennt keine Grenzen

Ausgehend von der These, dass traditionelle Musik keine Grenzen kenne, spürte das Ensemble dabei auch jenen Melodien und Tänzen nach, die in verschiedenen europäischen Ländern und Regionen in unterschiedlichen Varianten als Teil des jeweiligen nationalen Kulturerbes heute noch bekannt sind.
Love Tree Ensemble:
Helene Blum, Gesang und Violine
Harald Haugaard, Violine
Albin Paulus, Holzblasinstrumente
Brian Finnegan, Flöten
Etta Scollo, Gesang
Julia Lacherstorfer, Gesang und Violine
Mattias Peréz, Gitarren
Michał Żak, Holzblasinstrumente
Nataša Mirković, Gesang und Perkussion
Sérgio Crisóstomo, Violine
Tapani Varis, Kontrabass und Maultrommel
Aufzeichnung vom 28.04.2018
in der Marienkirche Flensburg
Mehr zum Thema