Lot Vekemans

"Ich möchte das Publikum in Herz und Seele treffen"

Die niederländische Autorin Lot Vekemans im Studio bei Deutschlandradio Kultur
Die niederländische Autorin Lot Vekemans im Studio bei Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio Kultur / Leila Knüppel
Moderation: Ulrike Timm · 06.10.2016
Lot Vekemans ist eine der erfolgreichsten Bühnenautorinnen der Niederlande. Ihre Dialoge sind einfach, direkt und emotional. "Ich will gerne mein Publikum berühren, das ist für mich wichtig", sagt Vekemans.
In den Niederlanden geboren, in Frankreich lebend, in Deutschland viel gespielt: Lot Vekemans ist eine der erfolgreichsten Bühnenautorinnen der Niederlande. Bei uns werden ihre Stücke "Gift", "Judas" oder "Ismene Schwester von" an zahlreichen Theatern aufgeführt.
Lot Vekemans Dialoge sind einfach, direkt und emotional. Sie sei eine "Bewegungsmelderin der Seelenkatastrophen", so das Kuratorium des Ludwig-Mühlheims-Theaterpreises, den die Autorin in diesem Jahr erhielt.
"Ich denke, die Seele ist ein wichtiges Ding. Ich habe immer gesagt, ich möchte das Publikum treffen in Herz und Seele. Ich will gerne mein Publikum berühren, das ist für mich wichtig."
Sagt Lot Vekemans, die nun auch einen Roman geschrieben hat: "Ein Brautkleid aus Warschau". Aus drei Perspektiven erzählt die Autorin die Geschichte der jungen Polin Marlena, die drei Männern begegnet, die ihr Leben jeweils einschneidend verändern. Ihr Weg führt sie aus dem Dorf nach Warschau, über eine Heiratsvermittlung in die Niederlande zu einem Bauern und Jahre später zurück nach Polen.
"Zwei Themen sind Grundthemen für mich. Das eine ist das Schicksal, das andere die Entscheidung. Es passiert immer etwas, das man Schicksal nennen kann. Manchmal sind das sehr große Sachen, zum Beispiel der Tod. Aber es kann auch das Schicksal anderer sein. Zum Beispiel kann ich etwas tun, was große Folgen hat für einen anderen, und dann bin ich das Schicksal für eine andere Person."
Mehr zum Thema