Live von der Berlinale

Wenders außer Konkurrenz

Wim Wenders posiert im Oktober 2014 in Rom.
Die Berlinale des Wim Wenders: Hommage, Goldener Ehrenbär und ein Film im Wettbewerb. © AFP PHOTO/ TIZIANA FABI
Moderation: Susanne Burg · 10.02.2015
Wim Wenders präsentiert sein neues Werk in 3D: "Every Thing Will Be Fine" mit James Franco und Charlotte Gainsbourg. Susanne Burg spricht mit dem Regisseur, der außerdem mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk und einer Berlinale-Hommage geehrt wird.
Die Sendung im Überblick:
Everything will be fine - Trauerarbeit in 3D
Gespräch mit dem Regisseur Wim Wenders

Wim Wenders stellt heute seinen neuen Film vor: "Every Thing Will Be Fine" mit James Franco und Charlotte Gainsbourg. Das Beziehungsdrama ist in 3D gedreht und läuft im Wettbewerb außer Konkurrenz.
Fassbinder ist immer noch tot
Gespräch mit dem Regisseur Christian Thomsen
Der dänische Filmregisseur und -historiker Christian Braad Thomsen war seit 1969 mit Rainer Werner Fassbinder befreundet. Sein Film "Fassbinder - Lieben ohne zu fordern" läuft in der Sektion Panorama Dokumente. Unter anderem die Schauspielerin Irm Hermann und Harry Baer kommen darin zu Wort: beide aus dem engsten Kreis um den 1982 verstorbenen Regisseur.
Deutschland 83 - eine deutsch-deutsche Geschichte
Gespräch mit dem Regisseur Edward Berger
Zwei Tage lang werden beim Festival neue Serien gezeigt, darunter auch "Deutschland 83". Im Zentrum steht Moritz Stamm, ein junger und unerfahrener Spion der HVA, des Auslandsgeheimdienstes der DDR. Regie geführt hat Edward Berger, der im letzten Jahr mit seinem Film "Jack" im Wettbewerb der Berlinale war.

Das Filmmagazin "Vollbild" sendet täglich von 18.07 – 18:30 Uhr live von den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin.