Live aus dem Deutschen Historischen Museum Berlin

Verklärte Nachtmusik

Der Geiger und Dirigent Jean-Christophe Spinosi
Der Geiger und Dirigent Jean-Christophe Spinosi © Jean-Baptiste Millot/RSB
14.05.2015
Dieser Raum verlangt, ja schreit nach Musik! Im glasbedeckten Schlüterhof, dem Innenhof des Deutschen Historischen Museums in Berlin-Mitte spielen die Streicher des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin Mozarts "Kleine Nachtmusik" und Schönbergs "Verklärte Nacht" - zu Gast ist der französische Geiger und Dirigent Jean-Christoph Spinosi.
Musiziere mit dem Raum! – so lautet eine der musikalischen Haus- und Lebensregeln, die Robert Schumann als Empfehlung an die Nachwelt gab. Im Grunde ein einfacher Satz, der es aber sehr oft in sich hat, weil er viele Phänomene und Probleme anspricht. Unser heutiges Konzert kommt aus dem Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Der ist mustergültig renoviert und wurde dadurch zu einem Raum, der Erhabenheit verbreitet. Steht man in ihm, meint man, er verlange geradezu nach Musik, nach Konzerten, nach Wohlklang unter den Skulpturen Andreas Schlüters, die ringsum von den Wänden schauen.
Der Schlüterhof ist immer wieder auch Konzertort gewesen. Diese Tradition wieder belebt hat das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin vor einigen Jahren. Stets in den Tagen um Christi Himmelfahrt gibt es drei Konzerte unter der Leitung des Chefdirigenten oder eines Fachmannes fürs Alte Werk. Diesmal hat sich das Orchester den französischen Spezialisten Jean-Christophe Spinosi eingeladen: Er ist Geiger und Dirigent und als solcher spezialisiert auf Instrumental- und Vokalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts.
Auf dem Programm steht Wienerische Musik, allesamt wohlklingend. Mozarts bekannte und weniger bekannte Streicherserenaden und -Divertimenti treffen auf das süffigste Werk Arnold Schönbergs - seine wortlose, dafür um so tonreichere Fassung des erotischen Gedichts "Verklärte Nacht" von Richard Dehmel.
Live aus dem Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums Berlin
Arnold Schönberg
"Verklärte Nacht" für Streichsextett op. 4
Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento für Streichorchester D-Dur KV 136
Serenade für zwei Streichorchester D-Dur KV 239 "Serenata notturna"
"Eine kleine Nachtmusik" Serenade für Streicher G-Dur KV 525
Philipp Beckert und Franziska Drechsel, Violine
Pauline Sachse und Andreas Willwohl, Viola
Konstanze von Gutzeit und Arthur Hornig, Violoncello
Musiker des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin
Leitung: Jean-Christophe Spinosi