Vorher - Nachher

Metamorphosen

Das Bild "Metamorphose einer Frau" von Leonor Fini
Die Metamorphosen einer Frau © picture-alliance - Zentralbild
Von Rolf Cantzen · 12.03.2017
Der Mensch ist äußert wandlungsfähig. Die Diät- und Fitnessindustrie weiß davon zu berichten: Vorher Bierbauch, hängende Schultern, schlaffer Hintern - nachher Sixpack, muskulöses Kreuz, straffer Po.
Chirurgen nehmen sich krummer Nasen und Hängebrüsten an. Psychotherapeuten versprechen, zaghaft-melancholische Gemüter leistungsfähiger zu machen. Der Mensch scheint durchaus in der Lage zu sein, sich grundsätzlich zu ändern.
Wissenschaftler und Schriftsteller träumten gar von der Integration tierischer Anteile ins Menschliche oder aber von der kompletten Transformation. Bereits der römische Dichter Ovid legte nahe, dass das ganze Universum ständigen Metamorphosen unterliegt, konzentrierte sich dann aber auf das Wesentliche: "Von Gestalten zu künden, die in neue Körper verwandelt wurden."
Produktion: DLF 2013