Listening to Australia

Von Robin Minard · 23.08.2013
Bruce Chatwins Bestseller "Songlines" (Traumpfade) hat die Musikkultur der australischen Ureinwohner weltweit bekannt gemacht. Der kanadische Klangkünstler Robin Minard nähert sich dieser einzigartigen Verbindung von Musik, Landschaft und Alltagsleben nun mit dem Mikrofon.
Feldaufnahmen, Interviews, Gesänge, Geschichte und Archivaufnahmen verweben sich zu vielfach übereinander geschichteten Erzählebenen. Minards Radiokomposition besingt mit den Mitteln moderner Klangverarbeitung die gegenseitige Durchdringung von Kultur und Natur.

"Die Aboriginals glauben, dass ein unbesungenes Land ein totes Land ist, denn wenn die Gesänge in Vergessenheit geraten, stirbt das Land selbst."

Produktion: DKultur 2008
Länge: 40'09


Robin Minard wurde 1953 im kanadischen Montréal geboren. Seit 2008 leitet er das Institut für Neue Musik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.


Im Anschluss:

Orpheus Remix: Coffee this Morning
Von Gail Priest

Orpheus Remix: Eurydice’s Sigh
Von Amanda Stewart

Produktion: ABC 2008

" In eigener Sache: "
Call for Works - Aufruf zum Wettbewerb
Deutschlandradio Kultur vergibt zwei Aufträge zum Thema "Ubiquitous Art and Sound"