Linkslastig und allzu SPD-freundlich?

Von Babara Schmidt-Mattern · 10.05.2010
"Wir in NRW". Das ist ein Schlachtruf des früheren Landesvaters Johannes Rau von der SPD, der damit ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl in dem heterogenen Bundesland prägen wollte. Das Blog "Wir in NRW" setzt dagegen weniger auf Harmonie als auf eine scharfe Auseinandersetzung um die Meinungshoheit.
Seit Dezember 2009 schreiben sechs anonyme Autoren in diesem Blog. Selbstbewusst haben sie sich bei der Auswahl ihrer Pseudonyme bei Kurt Tucholsky bedient: Der legendäre linke Journalist überschrieb seine Artikel zu Zeiten der Weimarer Republik mit Namen wie Theobald Tiger, Peter Panter oder Kaspar Hauser.

Die Blog-Schreiber haben vor allem die CDU im Visier: Im Februar veröffentlichte Wir in NRW zum Auftakt der heißen Wahlkampf-Phase Dokumente zur Sponsoring-Affäre, bei der die CDU gegen Geld Gespräche mit Ministerpräsident Rüttgers angeboten hatte. Der Spiegel hatte diese Affäre aufgedeckt. Unbekannte Informanten aus dem innersten Zirkel der NRW-CDU füttern die Blogger seither regelmäßig mit parteiinternen Dokumenten – und so brachten die Web-Autoren auch die jüngste Affäre um eine CDU-nahe Wählerinitiative mit ins Rollen.

Die Christdemokraten sehen sich als Opfer einer Schmutzkampagne und bezeichnen das Blog als linkslastig und allzu SPD-freundlich. In der Tat greift "Wir in NRW" fast ausschließlich die CDU an. Als einziger gibt sich Blog-Chef Alfons Pieper mit seinem Namen zu erkennen. Der 69- Jährige war früher Vize-Chefredakteur der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" – ein ehemals SPD-nahes Blatt, das heute tiefschwarz ist.

Die Medienlandschaft in NRW betreibe Hofberichterstattung, findet Pieper. Dabei genießt sein Blog selbst einen umstrittenen Ruf. Meinungslastig und einseitig kommen die Artikel oft daher, zuweilen auch beleidigend, so ist in einem Artikel von den "schwülstigen Lippen" des CDU-Generalsekretärs die Rede. Quellen werden in den Artikeln selten angegeben, allerdings bietet "Wir in NRW" ein durchaus lesenswertes Archiv an Originaldokumenten, gespickt mit eingescannten E-Mails aus CDU-Kreisen.

Just bei diesen Scoops ist dem Blog jedoch die bisher peinlichste Panne unterlaufen: Nachdem man einige E-Mail-Dokumente nur laienhaft verschlüsselt hatte, musste sich das Blog mangelnden Quellenschutz nachsagen lassen. Journalisten sind seitdem skeptisch, doch bei vielen Bürgern weckt das Blog Interesse: Bis zu 80.000 Zugriffe hat "Wir in NRW" pro Woche. Allerdings kritisieren auch viele User auf den Kommentar-Seiten, dass das Blog die CDU bekämpfe und die SPD allzu sehr schone.