Light Award in Berlin

Mehr Licht!

Installation "Tunnel Of Tears" des US-Künstlers Keith Sonniers im Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna
Installation "Tunnel Of Tears" des US-Künstlers Keith Sonniers im Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna © dpa / picture alliance / Bernd Thissen
John Jaspers im Gespräch mit Anke Schäfer · 22.01.2015
Auch wenn die Tage noch kurz sind: Wir befinden uns im von der Unesco ausgerufenen "Jahr des Lichts". In Berlin wurde heute erstmals der "International Light Award – Preis für Lichtkunst" verliehen.
Wir sprechen mit dem Direktor des Zentrums für Internationale Lichtkunst in Unna, John Jaspers, über den Preis, den Preisträger und die Faszination von Lichtkunst.
Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die Laudatio im Haus der Berliner Festspiele hält der Philosoph Peter Sloterdijk.
Die drei Finalisten − das Kölner Künstlerduo Martin Hesselmeier & Andreas Muxel, der chilenische Gegenwartskünstler Iván Navarro und der Bildhauer Dirk Vollenbroich − präsentieren ihre Wettbewerbsbeiträge ab 25. Januar 2015 in Unna.