Lieth-Kontrast

Und plötzlich waren die Tenöre weg

04:48 Minuten
Gruppenbild des Chores vor einem Gebäude.
Bei Lieth-Kontrast kommen Sängerinnen und Sänger zusammen, die eine gute Chorgemeinschaft suchen und auf hohem Niveau singen wollen. © Hauke Viehof
10.11.2020
Audio herunterladen
Der Chor Lieth-Kontrast ist im Herzen Schleswig-Holsteins zu Hause. Doch die Sängerinnen und Sänger reisen für die Chorproben aus ganz Schleswig-Holstein und aus Hamburg an. Und das muss seinen Grund haben.
"Tenöre sind für jeden Chor etwas ganz Besonderes", erzählt Sängerin Antje Brandt. Deswegen würden Tenöre von Chören auch immer "etwas verhätschelt", sagt sie. Der Chor Lieth-Kontrast ist stolz, zwei Tenöre zu haben und bei einer Chorreise nach Föhr waren beide eines Abends plötzlich verschwunden. Sie waren auf dem Weg von einem Restaurant zur Unterkunft irgendwie abhandengekommen. Und weil Tenöre so etwas Besonderes sind, suchten die übrigen Chormitglieder abends, im Dunklen den Weg mit Taschenlampen ab. Das ist nur eine Anekdote aus dem Chorleben von Lieth-Kontrast.
Der Chor mit seinen etwa 20 Mitgliedern ist im Herzen Schleswig-Holsteins zu Hause. Die Sängerinnen und Sänger des Ensembles kommen aber aus ganz Schleswig-Holstein und sogar aus Hamburg. Das hat einen Grund: Der Chor verfolgt keine bestimmte Stilrichtung, sondern die ehrliche Freude und Disziplin beim Musizieren und hat dabei einen hohen Qualitätsanspruch. Diesem wird ein Chor natürlich nur gerecht, wenn er auch Tenöre hat und die haben sich auf Föhr glücklicherweise wieder angefunden.
Mehr zum Thema