Liebeskampf, modern und klassisch

Vorgestellt von Jörg Taszman · 18.04.2007
"Der Liebeswunsch" führt zwei Paare vor, die durch gegenseitigen Betrug und unerfüllte Sehnsüchte in einen zerstörerischen Sog verwirrender Gefühle geraten. "Troja - Director's Cut" zeigt Wolfgang Petersens Kino-Hit von 2004 in einer 30 Minuten längeren Fassung mit noch mehr blutigem Gemetzel.
"Der Liebeswunsch"
Deutschland 2005. Regie: Thorsten C. Fischer. Darsteller: Jessica Schwarz, Ulrich Thomsen, Barbara Auer, Tobias Moretti u.a.

Jan und Marlene sind ein gut situiertes Ärzte-Ehepaar mit schickem Haus, genug Geld und ohne Kinder. Ihr gemeinsamer Freund Leonhard ist erfolgreich als Jurist, aber so altmodisch steif, dass er bei Frauen weniger Glück hat. Und doch heiratet er die junge Studentin Anja, die ihn bald mit Jan betrügt. Das hat tragische Konsequenzen...

"Der Liebeswunsch" basiert auf einem Bestseller. Der vom Fernsehen kommende Regisseur und Drehbuchautor Torsten C. Fischer versucht soviel Literatur wie möglich in den Film zu übertragen, der darunter leidet, eine viel zu dünne Geschichte zu erzählen. Da hilft auch nicht die ausgezeichnete Arbeit des niederländischen Kameramanns Theo Bierkens oder aber die Versuche, die durchschaubare Handlung durch Parallelmontagen aufzuwerten. Gerade weil der Film als große Rückblende erzählt wird, man den tragischen Ausgang bereits kennt und mit den Figuren nie richtig warm werden kann, bleibt "Der Liebeswunsch" nur ein ehrenwerter Versuch auch im deutschen Kino mal wieder ein Melodrama zu wagen.

"Troja" - Director's Cut
USA 2004. Regie: Wolfgang Petersen. Darsteller: Brad Pitt, Eric Bana, Orlando Bloom, Diane Kruger, Brian CoxPeter O’Toole u.a.

<im_9075>Troja - NUR IM ZUSAMMENHANG MIT DEM FILM BENUTZEN</im_9075>Machs noch einmal, Wolfgang! Nachdem unser Vorzeige-Deutscher in Hollywood mit dem Directors Cut von "Das Boot" beste Erfahrungen machte, überarbeitete er nun seine ursprüngliche Schnittfassung von "Troja". Heraus kam ein dramaturgisch besserer, um eine halbe Stunde verlängerter Sandalenfilm, der sich mehr Zeit nimmt, aber auch blutigere Schlachtszenen zeigt. Auch die Fans des nackten Brad Pitt oder Orlando Blum können sich über ein paar Sekündchen mehr Haut freuen.
Mehr zum Thema