Liebende in der Musik

Es ist, was es ist

Die tiefstehende Sonne wirft die Schatten eines Paares, das sich an den Händen hält, auf einer Wiese.
Der Schatten eines Paares. © picture-alliance/ dpa-Zentralbild
Von Olga Hochweis · 08.02.2015
Ob im Liebesrausch oder aber krank vor Liebeskummer: Kein Thema beschäftigt die populäre Musik so sehr wie die Liebe. Über kaum etwas gibt es rund um den Globus so viele Lieder wie über das tiefste aller Gefühle der Zuneigung.
Die Liebe geht uns alle an. Wir alle wollen geliebt werden. Wer erinnert sich nicht gern an den Glückstaumel erster Verliebtheit mit Schmetterlingen im Bauch und weiß doch um die hohe Kunst, daraus einen anhaltenden Zustand der Zufriedenheit zu schaffen?
Sehr viele Titel über die Liebe kommen gerade nicht in munteren Dur-Tönen daher. Wie im echten Leben bilden sie Sehnsucht und Schmerz ab, die mit dem Gefühl der (unerwiderten) Liebe, einer Trennung oder anderen Enttäuschungen einhergehen. Beständiger können da die vielfältigen anderen Formen der Liebe sein: zu den eigenen Kindern, zum treuen Haustier oder auch zum liebsten Fußball-Verein.
Musikalische Histörchen mit Rätselauflösung
Blind Faith gilt als eine der ersten echten Supergroups der Rockgeschichte bestehend aus Eric Clapton, Ginger Baker, Steve Winwood und Ric Grech. Ihr einziges Album trägt den Bandnamen "Blind Faith" und hat nur sechs Stücke, wobei das grandiose "Do What You Like" mit Bakers Offbeat-Rhythmus im 5/4 Takt allein schon 15'20 Minuten lang ist. Doch trotz der Erfolge waren die Spannungen unter den Musikern so groß, dass an eine Fortsetzung nicht zu denken war. Zu viele Alphatiere verderben halt auch den besten Brei.

Audio Player

Auflösung des Musikerrätsels
Im Musikerrätsel am 8. Februar sang der in Soltau geborene Rock-Liedermacher Klaus Lage. Deutschlandweit bekannt wurde er 1984 durch seinen Hit "1000 und 1 Nacht". Zuvor war er nur einen eingeschworenen Berliner Fangemeinde als Leadsänger des Berliner Rock Ensembles ein Begriff. Mit seinem Song "Faust auf Faust" zu dem Schimanski-Kinofilm "Zahn um Zahn" konnte Klaus Lage seine Popularität ein Jahr später noch steigern. Mit Beginn der 90er Jahre wurde es wieder stiller um den Sänger, doch er tourt noch immer und veröffentlicht auch noch immer neue Alben. Im letzten Jahr konnte man ihn mit "Volle Kraft voraus" hören.

Im Rätsel wurden folgende Songs angespielt:
"Mercedes Benz"
"Die Liebe bleibt"
"Mensch bleiben"
"Ich bin das Walross"
"Faust auf Faust"
"1000 und 1 Nacht"
"Wenn du Wärme brauchst"
"Halt aus"

Das Radiorätsel
Es ist das Event, an dem wir diese Woche einfach nicht vorbei gekommen sind, und welches auch in der nächsten Woche eine große Rolle spielen wird: Die Berlinale. In der Hauptstadt dreht sich gerade alles um die Internationalen Filmfestspiele. Bei Deutschlandradio Kultur wurde unter anderem in der Tonart am Nachmittag über die Filmmusik zum Stummfilm "Varieté" gesprochen und unser Filmmagazin Vollbild sendete live von der Eröffnung. Wenn Sie mögen, erfahren Sie hier mehr:

Deutschlands größtes Filmfestival beginnt
Was hat Rainer Werner Fassbinder für Sie bedeutet?
Ein filmreifer Abend

Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit per E-Mail über sonntagmorgen@deutschlandradio.de erreichen.