Liberia nach dem Bürgerkrieg

Der Teufel hat Ärger

Ein neunjähriger Kindersoldat in Liberia (2003).
Kinder wurden für die Belange Erwachsener missbraucht - als Soldaten. © picture alliance / dpa / Nic Bothma
Von: Jörn Klare · 23.01.2016
Am Rand von Monrovia, der liberianischen Hauptstadt, sitzt Joshua Milton Blahyi auf der Terrasse seines Hauses, neben ihm liest sein kleiner Sohn laut in der Bibel. Später wird Blahyi in einer Kirche predigen. Viele kennen ihn hier noch aus seinem anderen Leben.
Als Gegner von Charles Taylor hat er in einem barbarischen Bürgerkrieg gekämpft. Blahyi war ein Warlord, Herr über bis zu 7.000 Krieger, die meisten davon Kindersoldaten. Er war ein Priester der schwarzen Magie, der vor seinen Kämpfen regelmäßig Kinder opferte, um deren Herz zu verspeisen. Sein Kampfname lautete "Butt-Naked", weil er nackt in die Gefechte stürmte.

Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Jens Harzer, Michael Weber
Ton: Sven Kohlwage
Produktion: NDR/WDR 2015

Länge: 53'08

Jörn Klare, 1965 geboren, lebt als Autor in Berlin. 2008 und 2012 erhielt er den Robert-Geisendörfer-Preis. Zuletzt: "Die Kinder des Přemysl Pitter" (Deutschlandradio Kultur 2015).
Mehr zum Thema