Lianne Kolf

Wie wurden Sie zur ersten Literaturagentin Deutschlands?

Die Literaturagentin Lianne Kolf
Die Literaturagentin Lianne Kolf © Foto: privat
Moderation: Ulrike Timm · 20.01.2016
Wer sich für historische Romane wie "Die Wanderhure" begeistert, oder Patrick Süskinds "Das Parfüm" verschlungen hat, der weiß vielleicht nicht, dass hinter diesen Büchern auch Lianne Kolf steckt. Sie wurde vor fast 40 Jahren Deutschlands erste Literaturagentin.
Die Münchnerin hat inzwischen fast 1600 Titel auf den Buchmarkt vermittelt. Nach vorzeitig abgebrochener Schulkarriere lernte sie zunächst Buchhändlerin, arbeitete in einem Verlag und machte sich dann selbstständig. Vorbild der Unternehmerin war ihr Vater. Der hatte nach Deportation aus Rumänien und Zwangsarbeit in den Lagern der Nazis einen blühenden Handel mit Süßwaren und Spirituosen aufgezogen.
Wie wurde sie die erste Literaturagentin Deutschlands? Warum hat sie sich als Kind so gerne geprügelt? Und was hat Patrick Süskind ihr zu verdanken?

Darüber unterhält sich Ulrike Timm mit Lianne Kolf in der Sendung "Im Gespräch" am 20. Januar ab 9.07 Uhr.

Mehr zum Thema