In unserer Sendung "Lesart" sammeln wir die komischsten, schrägsten, absurdesten, aber auch die besonders originellen neuen Buchtitel - und küren den "Mops des Monats". Die Auszeichnung im Juli geht an einen Titel, der Verdauung mit Lebenshilfe kreuzt.
Die Ungarin Orsolya Kalász legt mit "Das Eine" einen Gedichtband vor, der sich vor allem mit der Liebe beschäftigt. Die Gedichte handeln von Sehnsucht und Vergeblichkeit: Auch, was scheinbar sicher zu sein scheint, erweist sich bei näherem Hinsehen als flüchtig.
Wer ferne Welten und Science Fiction liebt, muss die Comicreihe "Invisible Republic" zur Kenntnis nehmen, meint der Kulturwissenschaftler Stefan Mesch in unserer Sommerreihe. Auch die futuristischen Romane von Dietmar Dath empfiehlt er - allerdings nicht vorbehaltlos.