Seit 14:05 Uhr Kompressor
Montag, 01.03.2021
 
Seit 14:05 Uhr Kompressor

Lesart

Sendung vom 13.05.2019
Cover von Patti Smiths Roman "Hingabe". Im Hintergrund ist ein Foto mit einem Schlittschuhläufer zu sehen. (Kiepenheuer & Witsch / dpa / picture alliance / imageBroker)

Patti Smith: "Hingabe"Voller Obsession und Kitsch

Erst wollte sie Dichterin werden, dann kam Patti Smith ihre Rockkarriere dazwischen. Im Alter von 72 Jahren hat sie nun ihren ersten Roman veröffentlicht. Darin geht es um eine obsessive Eiskunstläuferin. Die "Godmother of Punk" spart dabei nicht mit Kitsch.

Fußball-Trainer Ewald Lienen hat eine Biographie geschrieben. (imago images / Nordphoto)

Ewald Lienen über sein Leben"Nur Fußball war mir zu wenig"

Ewald Lienen hat als Spieler und Trainer die Bundesliga geprägt. Dennoch bestand sein Leben nie nur aus Fußball. Schon als Spieler engagierte er sich für soziale Projekte und galt als stramm links. Nun hat er seine Biografie veröffentlicht.

Mai 2019
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Buchkritik

weitere Beiträge

Literatur

Schriftsteller, die gehenIch ist ein Wanderer
Peter Handke beim Spaziergang auf der Insel Lido, Venedig 1982. (imago images / Andrea Merola)

Das Gehen dient ihnen als Schmiermittel des Denkens oder auch als Schleichpfad zur Selbstfindung. Ob Tomas Espedal, Peter Handke, Virginia Woolf oder Samuel Beckett – sie alle berichten, dass die Bewegung zu Fuß entscheidend ist für ihr Schreiben. Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur