Lektüretipp

08.09.2013
Der Roman des israelischen Autors Yoram Kaniuk "1948" ist der Lektüretipp. Amir Eshel, Professor für Jüdische Geschichte und Kultur, legt den Lesern diesen Roman ans Herz, der in der Zeit der isralischen Staatsgründung spielt.
Über die Anfänge Israels - genauer: Geschichten und Schicksale aus der Zeit der Staatsgründung - erzählt Yoram Kaniuk in seinem in diesem Jahr auch in Deutschland erschienenen Roman "1948":

Amir Eshel: "Das Buch handelt von seinen Erfahrungen als junger Soldat damals in Israel - oder Israel-Palästina, kann man sagen, und erzählt die Geschichte der Staatsgründung Israels, aber zugleich die Geschichte des Schicksals der Palästinenser, die damals in Palästina gelebt haben. Und tut es in sehr nuancierter, komplexer Weise."


Yoram Kaniuk: 1948
Übersetzt von Ruth Achlama
Aufbau Verlag Berlin,
248 Seiten, 19,99 Euro
Cover Yoram Kaniuk: "1948"
Cover Yoram Kaniuk: "1948"© Aufbau Verlag