Leipziger Buchmesse soll im kommenden Jahr einen Monat später als gewohnt stattfinden

    Ein Banner mit der Aufschrift "Leipziger Buchmesse" und einem gemalten Buch unter einer gemalten Krone flattert im Wind.
    Banner der Leipziger Buchmesse. © picture alliance/Sebastian Willnow
    17.05.2022
    Die Leipziger Buchmesse soll im kommenden Jahr erst im April und damit einen Monat später als üblich stattfinden. Buchmessedirektor Zille sagte in Leipzig, nach drei Absagen in Folge wegen der Corona-Pandemie werde die Messe auf Ende April verschoben. Man wolle trotz aller Unwägbarkeiten "größte Planungssicherheit ermöglichen". Die diesjährige Absage sei stark kritisiert worden und habe einen "regelrechten Sturm in der Buchbranche ausgelöst", so Zille. Die neuen Daten für die Buchmesse, die parallel dazu laufende Manga-Comic-Con und das traditionelle Lesefest "Leipzig liest" sind jetzt der 27. bis 30. April 2023.