Lego-Klage vor dem EU-Gericht

Krieg der Steine

08:21 Minuten
Tausende blaue, rote und gelbe Legosteine liegen durcheinander auf einer Fläche.
Der dänische Spielwaren-Hersteller Lego will das Design seiner Bausteine geschützt wissen. © picture alliance/KEYSTONE | ADRIEN PERRITAZ
Henry Krasemann im Gespräch mit Ute Welty  · 24.03.2021
Audio herunterladen
Kann Lego das Design seiner Bausteine schützen lassen? Darüber entscheidet heute das Gericht der Europäischen Union. Das Unternehmen muss allerdings aufpassen, dass es nicht sein Image verspielt, sagt der Blogger, Lego-Fan und Jurist Henry Krasemann.
Kinderzimmer sind von bunten Lego-Steinen oft übersät. Aber stammen sie tatsächlich alle von dem dänischen Spielzeughersteller mit dem gleichlautenden Namen? Inzwischen drängen kleinere Anbieter mit den sogenannten Klemmbausteinen auf den Markt, oft mit günstigen Preisen - und Lego geht oft juristisch gegen sie vor.
Auch gegen das Europäische Amt für geistiges Eigentum hat das Unternehmen geklagt, denn es hatte den Designschutz für einen Lego-Baustein gelöscht. Heute entscheidet das Gericht der Europäischen Union (EuG) über den Fall.(*) Die vielen Rechtsstreitigkeiten könnten Lego aber auch schaden, meint Henry Krasemann, der über die bunten Bausteine bloggt.

Wachsende Konkurrenz

Das Problem von Lego sei, dass das Patent für den Lego-Baustein bereits seit vielen Jahren ausgelaufen sei, so Krasemann. "Deshalb versucht man kreativ, aber auch mit den Mitteln, die das Recht so bietet, sich seine Rechte noch auf anderem Weg zu bewahren." Als Beispiel nennt der Blogger, der gleichzeitig Jurist ist, das Markenrecht. Hintergrund des Vorgehens von Lego sei, dass die Konkurrenz immer größer werde und versuche gegen das Unternehmen anzugehen.
Lego habe gerade mit vielen Probleme zu kämpfen, so Krassemann. Ein weiteres sei die Verwendung des Begriffes Lego für Klemmbausteine alle Art. Bei diesem Thema werde Lego "ziemlich fuchsig", sagt der Blogger, denn wenn Lego sich als Überbegriff für alle einbürgere, "dann hätten sie das Problem, dass ihre Marke irgendwann futsch ist."

Image von Lego in Gefahr

Die vielen Rechtsstreitigkeiten könnten gleichzeitig das lange positiv besetzte Image von Lego in Gefahr bringen, meint Krasemann. "Das ist tatsächlich ein Problem." Auf seinem Youtube-Kanal merke er deutlich, dass da "ein Gegenwind kommt." Teilweise werde dabei auch gegen Lego-Fans gewettert. "Das ist das Unerfreuliche an der ganzen Geschichte."
(ckü)
*Redaktioneller Hinweis: Wir haben den Namen des zuständigen Gerichts korrigiert.
Mehr zum Thema