Leben ohne Geld

Kostenlos, umsonst, for free!

Zwei Frauen gehen an dem Schriftzug "umsonst" an einer Fassade entlang.
Zwei Frauen gehen am 03.06.2014 an dem Schriftzug "umsonst" am Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig vorbei. Er bezieht sich auf die Ausstellung "Umsonst ist der Tod - Alltag und Frömmigkeit am Vorabend der Reformation". © picture alliance / dpa / Jan Woitas
Moderation: Susanne Balthasar · 28.11.2015
Geld - eine der schönsten Sachen der Welt? Für manche Menschen gilt das sicherlich. Aber dann gibt es auch die anderen: Die, die das Geld am liebsten abschaffen würden, oder zumindest versuchen, ohne zu leben. Wie das gehen könnte, zeigt die "Echtzeit".
Die Eröffnungskolumne:
Umsonst gelernt!
Sprachunterricht ist teuer und langweilig. Aber es geht auch anders: In einer Kneipe in Berlin-Neukölln kann man gebührenfrei Deutsch lernen. "Deutsch für Dich" nennt sich das Ganze.
Von Nemanja Novkovic
Umsonst gewohnt!
Schon immer mal vom Häuschen in Italien geträumt? In der Gemeinde Gangi werden die sogar verschenkt - man will schließlich nicht als Geisterstadt enden.
Von Lisa Weiss
Umsonst gelebt!
Versteckt hinter glanzvollen Eigentumswohnungen am Berliner Spreeufer liegt das "Teepee-Land". Die Menschen dort leben von dem, was andere wegwerfen - als moderne Konsumverweigerer in Jurten aus alten Planen.
Von Magdalena Bienert
Mehr zum Thema