Leben mit dem Inferno in Kalifornien

Paradise On Fire

42:05 Minuten
Santa Paula, Kalifornien, USA - eine brennende Palme während des Thomas Fire in Ventura Co. Santa Paula, USA
Brennende Palmen während des Thomas Fire im Dezember 2017 © imago/Neal Waters
Von Arndt Peltner · 02.11.2021
Audio herunterladen
Vor 25 Jahren hieß es, im Golden State gebe es fünf Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann noch die „Fire Season”, die alljährlich im Herbst nach einem heißen Sommer ansteht. Doch heute sind die Brände zum Dauerzustand geworden: Das Paradies brennt.
Die Feuergefahr in Kalifornien ist seit ein paar Jahren nicht mehr nur auf ein paar wenige Wochen beschränkt. Das ganze Jahr über herrscht extreme Brandgefahr. Neben ländlichen und bewaldeten Gegenden sind mehr und mehr auch die Randgebiete der bevölkerungsreichen San Francisco Bay Area und von Los Angeles stark gefährdet. Und nicht nur das, die Feuer wüten immer verheerender. Seit 2017 werden regelmäßig neue, traurige Rekorde an Größe, Kosten und Folgen für Mensch und Natur gezählt.
In diesem Feature wird der Frage nachgegangen, wie man in diesem Zusammenspiel aus Klimawandel, anhaltender Dürre, schlechter Forstwirtschaft und steigender Bevölkerungszahl noch leben kann und will. Ist der Golden State noch immer der Lebenstraum im Westen der USA?

Paradise On Fire
Leben mit dem Inferno in Kalifornien
Von Arndt Peltner

Regie: Thomas Wolfertz
Es sprachen: David Vormweg, Bruno Winzen, Tom Jacobs, Justine Hauer und Sigrid Burkholder
Ton und Technik: Gunther Rose und Caroline Thon
Redaktion: Christiane Habermalz
Produktion: Deutschlandfunk 2021

Arndt Peltner, freier Korrespondent, lebt und arbeitet seit 25 Jahren in Oakland, Kalifornien. Der Blick aus seinem Bürofenster auf den unmittelbaren East Bay Regional Park erinnert ihn täglich daran, dass die Feuergefahr auch für ihn ganz real ist. In der Vergangenheit hat er u.a. über die Ganggewalt in den USA und Nordmexiko, die Todesstrafe, das Gefängnis von San Quentin und die Geschichte der deutschen Einwanderer in die USA berichtet. Daneben produziert und moderiert er seit 25 Jahren "Radio Goethe", eine englischsprachige Sendung für deutsche Popmusik.