Laufen nach dem Karriereknick

Von Günter Herkel · 19.09.2010
Dieter Baumann ist einer der größten Langstreckenläufer der deutschen Sportgeschichte. Seine größten Erfolge feierte er bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona, wo er jeweils über seine Paradestrecke 5.000 Meter die Silber- bzw. die Goldmedaille holte.
Seit 1999 war seine Laufbahn überschattet von einem mysteriösen Dopingskandal, der zur Sperre bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney führte. Baumann bestreitet bis heute die wissentliche Einnahme unerlaubter Mittel, konnte aber seine Unschuld in der sogenannten Zahnpasta-Affäre nie zweifelsfrei nachweisen. Vor sieben Jahren beendete der heute 45-jährige Schwabe seine Karriere als Leistungssportler. Sein Lebenslauf – so der Titel eines seiner Bücher – geht weiter, als Lauftrainer und Fitnessbotschafter einer Krankenkasse. Neuerdings zieht er sogar als Kabarettist mit einem zweistündigen Soloprogramm durch die Provinz und wirbt für die "Luscht am Laufen".

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat