Last Minute

Von Helmut Kopetzky · 23.06.2010
Das 21. Jahrhundert hat Beschleunigung und "Wachstum" zum Credo des Einzelnen und Daseinszweck der Menschheit erhoben. Dieser akustische Essay mit Reportage-Elementen untersucht die Entwicklungskurve der räumlichen und mentalen Fortbewegung von der "langsamen" Bildungs- und Entdeckungsreise bis zu den Endzeit-Absurditäten heutiger Menschenverschickung.
Auskunft geben Touristen, ein Philosoph, ein Flugbegleiter, der Erfinder der Last-Minute-Reisen, Reisebüro-Kaufleute, eine Feldenkrais-Therapeutin, Globetrotter, Schriftsteller und andere. Die Sendung enthält Ton-Dokumente aus der Geschichte der Fortbewegung bis zum erzwungenen Stillstand im Stau.

Regie: der Autor
Darsteller: Christian Fischer u.a.
Produktion: Norddeutscher Rundfunk/Radio Bremen 1999
Länge: 53'46

Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mähren, begann als Zeitungs-Journalist. Einer der wichtigsten deutschen Feature-Autoren. Zahlreiche Preise. Axel-Eggebrecht-Preis für sein Lebenswerk 2008. Zuletzt: "Die Meister und der Dilettant – Wie ich zehn Takte auf einer Stradivari spielen wollte" (DLF/NDR 2010).