Landgang Baden-Württemberg

Uschi Götz u.a. · 28.02.2011
Gemeinhin gilt der Schwabe als sparsam, ja als genügsam. An dem Ruf hatte er jahrhundertelang unbeirrt und hart gearbeitet. Doch am Ende des 20. Jahrtausends fanden einige Schwaben das nicht mehr zeitgemäß.
Lange sannen sie, wie sie diesen doofen Sparsamkeitsruf für immer loswerden könnte. Wer dann auf die unterirdisch gute Idee kam, ist nicht bekannt, wohl aber sprach sich der Werbegag schnell herum: Stuttgart 21.

Sogar die Kanzlerin übernahm die Patenschaft und gab eine neue Strophe zum schönen alten und langen Lied von der Schwäbischen Eisenbahn bei. Für die Zeit des Baus wurde allerdings in Baden-Württemberg die Aufführung der bekannten Komödie "Der Geizige" untersagt. Schließlich braucht man jetzt jeden Groschen im Wahlkampf.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat