Schweiz ermittelt gegen Beckenbauer

In dem Land Schweiz ermittelt die Staats-Anwaltschaft gegen den früheren Fußball-Star Franz Beckenbauer. Die Staats-Anwaltschaft wirft Beckenbauer Untreue und Geld-Wäsche vor.

02.09.2016

Audio herunterladen
Franz Beckenbauer zu Besuch in China.
Der frühere Fußball-Star Beckenbauer hat Probleme in der Schweiz. (dpa / picture-alliance / Imagechina)
Beckenbauer hat schon eine Geldstrafe an den Fußball-Verband FIFA zahlen müssen. Die FIFA sagt: Beckenbauer hat nicht genug dabei geholfen, Bestechungs-Vorwürfe im Fußball aufzuklären. Beckenbauer hat immer gesagt: Ich habe nichts Falsches gemacht.
Franz Beckenbauer hat früher in der deutschen National-Mannschaft gespielt. Danach hat er die National-Mannschaft trainiert. In den Jahren 2007 bis 2011 hatte Beckenbauer einen hohen Posten bei der FIFA.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörterbuch