L'aupaire alias Robert Laupert

Der Folkpop-Senkrechtstarter

Robert Laupert alias L‘aupaire beim Besuch im Funkhaus vom Deutschlandradio Kultur
Robert Laupert alias L‘aupaire beim Besuch im Funkhaus vom Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio-Maurice Wojach
Moderation: Mascha Drost · 16.03.2016
Schöner Künstlername, eingängige Musik: Der Folkpop-Sänger Robert Laupert alias L‘aupaire hat prominente Unterstützer getroffen und eine große Zukunft vor sich.
Im Apartment seiner Oma in Budapest schreibt Robert Laupert aus Gießen, L‘aupaire, seine Songs in völliger Isolation und fokussiert sich nur auf die Musik. Der junge Folk-Sänger spielte Hunderte von Konzerten und war bereits zum legendären "South by Southwest"-Festival nach Austin in Texas eingeladen.
In Los Angeles traf er auf Mocky, der einst in Berlin wohnte und schon mit Peaches, Feist und Gonzales zusammenarbeitete. L'aupaire spielt eine Mischung aus Blues, Pop und Folk. Seine Stimme brummt - so jung er auch ist - schon fast wie die von Tom Waits.

In der "Tonart" am Mittwoch ab 11.07 Uhr spricht er über seinen schnellen Aufstieg.