Kurzkritik

Die österreichische Webserie "Endzeit"

Landschaft Attersee in Österreich.
Österreich kann nicht nur Seen - von dort kommt jetzt eine neue Webserie © picture-alliance / dpa / Lars Halbauer
Filmkritiker Patrick Wellinski im Gespräch · 05.04.2016
Die Webserie ist im deutschsprachigen Raum als Genre noch ziemlich unterentwickelt. Nun hat sich Österreich an das Format gewagt - ob das gelungen ist, erfahren Sie in unserer Kurzkritik.
Die Webserie - das ist ein Format, das in Europa eher noch in den Kinderschuhen steckt und in den USA längst schon ein alter Hut ist. Gerade im deutschsprachigen Raum sieht es eher mau aus. Doch es gibt auch Ausnahmen - zum Beispiel die österreichische Webserie "Endzeit".
"Endzeit" führt uns vor Augen, welches Potenzial das Genre auch bei uns hat. Darin erbt ein erfolgloser Künstler und Familienvater einen Keller - gefüllt mit Notfallrucksäcken. Er beginnt diese zu verkaufen und aus der Endzeitstimmung ein Geschäft zu machen.
Sieben Folgen zählt die erste "Endzeit"-Staffel, allesamt auf der Homepage endzeit.at zu sehen. Unser Filmkritiker Patrick Wellinski hat sie sich angeschaut.
Hier finden Sie ein Interview mit den Machern von "Endzeit":
Mehr zum Thema