Kurz und kritisch

02.03.2008
Franz Alt analysiert in "Sonnige Aussichten" die Situation des Weltklimas. Martin Pollack schreibt in "Warum wurden die Stanislaws erschossen?, wie der einzelne Mensch Geschichte erlebt. Christof Mauch gibt in "Amerikanische Geschichte" 101 Erklärungen über die Weltmacht.
Franz Alt: Sonnige Aussichten - Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008

Energie und Klimapolitik – das ist die Überlebensfrage der Menschheit im 21. Jahrhundert, sagt Kanzlerin Angela Merkel. Allerdings glauben nach einer Umfrage 80 Prozent der Deutschen, sie könnten nichts gegen den Klimawandel tun. Der Journalist Franz Alt will das schnellstens ändern. In seinem neuen Buch ‚Sonnige Aussichten’ analysiert er die aktuelle Situation des Weltklimas und betont die Notwendigkeit einer globalen ‚Solar-Evolution’. Das wird gut nachvollziehbar beschrieben und machte sicher auch viele Skeptiker nachdenklich. Nur: Wer soll es am Ende bezahlen und wie viele sind bereit, anders zu denken und zu leben? Oder bleibt schließlich doch nur die von Alt zitierte Erkenntnis des Dalai Lama: Ohne Menschen ginge es der Erde besser.


Martin Pollack: Warum wurden die Stanislaws erschossen?
Zsolnay Verlag, Wien 2008

Die große Welt im kleinen Detail – Martin Pollacks Reportagen sind anschauliche Zeugnisse, wie der einzelne Mensch Geschichte erlebt. So beschreibt der österreichische Autor etwa das Schicksal von zwei polnischen Zwangsarbeitern, die im April 1945 von sowjetischen Soldaten im Südburgenland erschossen wurden. Oder er informiert über Schwule in Ljubljana und berichtet über Gewinner und Verlierer in Warschau. Meisterhafter literarischer Journalismus ist das – und ein Manifest gegen das Diktum vom Ende der Geschichte.


Christof Mauch: Amerikanische Geschichte - Die 101 wichtigsten Fragen
C. H. Beck Verlag, München 2008
In den USA wird ein neuer Präsident gewählt – zum ersten Mal schafft es vielleicht eine Frau oder ein Schwarzer ins Oval Office. Doch was wissen wir eigentlich über die Vereinigten Staaten? 101 Antworten gibt das Buch ‚Amerikanische Geschichte’ von Christof Mauch. Warum – beispielsweise - gibt es in den USA keinen Sozialismus? Oder: Wie wild war der Wilde Westen? Auch wer Amerikas größter Präsident war, wird – rein subjektiv natürlich - beantwortet. Nicht ganz so wichtig wohl, welche Bedeutung Monica Lewinskys blaues Cocktailkleid hatte. Insgesamt aber ein nützliches Buch mit kurzen Informationen über das einstige Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Franz Alt: Sonnige Aussichten
Franz Alt: Sonnige Aussichten© Gütersloher Verlagshaus
Cover: "Martin Pollack: Warum wurden die Stanislaws erschossen?"
Cover: "Martin Pollack: Warum wurden die Stanislaws erschossen?"© Zsolnay Verlag