Hörstück frei nach Kasimir Malewitsch

Ich bin der Ursprung von allem

«Schwarzes Rechteck und rotes Quadrat» von Kasimir Malewitsch aus dem Jahr 1915 ist in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zu sehen.
«Schwarzes Rechteck und rotes Quadrat» von Kasimir Malewitsch aus dem Jahr 1915 ist in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zu sehen. © picture alliance / Federico Gambarini
Nach Kasimir Malewitsch · 29.03.2024
• Künstler-Biografie • Aus den theoretischen Schriften „Gott ist nicht gestürzt“ über Kunst, Kirche und Fabrik entsteht ein Porträt des Künstlers Kasimir Malewitsch.
„Ich habe gemalt:/Das Schwarze Quadrat./Das Rote Quadrat./Das Weiße Quadrat./Ich habe die Farbe von den Dingen befreit./Ich habe die Farbe sich selbst zurückgegeben./Ich bin jenseits des Verstandes angelangt./Ich habe die unsichtbare Welt erreicht./Die reine Welt reiner Erregung./Ich habe mich in die Null-Form verwandelt./Ich bin der Ursprung von allem./ICH – ist der Mensch.“
Ronald Steckel hat Kasimir Malewitschs theoretische Schriften zu einem Hör-Kunst-Stück montiert.
Hörspiel Deutschlandradio Kultur / HR: "Ich bin der Ursprung von allem" Autor: Ronald Steckel
Darsteller Max Hopp und Regisseur Ronald Steckel (von lks.)© Deutschlandradio / Philip Glaser

Ich bin der Ursprung von allem
Nach Kasimir Malewitsch
Übersetzung aus dem Russischen: Aage A. Hansen-Löve, Thomas Kleinbub
Bearbeitung, Regie und Komposition: Ronald Steckel
Mit: Max Hopp
Ton: Peter Kainz
Produktion: DKultur/HR 2006
Länge: 71'22
Eine Wiederholung vom 26.12.2006

Kazimir Severinovič Malevič (1878–1935) war polnisch-ukrainischer Maler und Kunsttheoretiker. Er begründete die Stilrichtung des Suprematismus und gilt als Wegbereiter des Konstruktivismus. Sein abstraktes Gemälde, „Das schwarze Quadrat auf weißem Grund“, ist ein Klassiker der Modernen Malerei.

Ronald Steckel, geboren 1945 auf Sylt, ist ein international bekannter intermedialer Künstler und Regisseur. Er arbeitet für Theater und Radio.