Kunsthistorikerin Haug fordert zentrale Stelle für Provenienzforschung

22.11.2006
Die Kunsthistorikerin Ute Haug von der Hamburger Kunsthalle hat sich für die Einrichtung einer bundesweiten Stelle ausgesprochen, an der die Herkunft von Kunstgütern erforscht wird.
"Dort könnte die Forschung bezüglich der Sammlungszusammenhänge gemacht werden", sagte Haug im Deutschlandradio Kultur. An den einzelnen Häusern müsste dann nur das geleistet werden, was tatsächlich mit dem speziellen Kunstwerk zu tun habe. "Dieses gesammelte Wissen stünde dann auch anderen Betroffenen zur Verfügung", betonte Haug. Insofern ergäben sich auch Synergieeffekte.

Haug hat an der Hamburger Kunsthalle die bundesweit einzige unbefristete Stelle für Provenienzforschung an einem Museum inne. Kulturstaatsminister Bernd Neumann hatte sich erst am vergangenen Montag auf dem Berliner Restitutionsgipfel dafür ausgesprochen, die Provenienzforschung an den deutschen Museen zu stärken.