Kunstgewerbemuseum Dresden

Direktorin setzt neue Akzente mit Design

Die Direktorin des Kunstgewerbemuseums Dresden, Tulga Beyerle
Die Direktorin des Kunstgewerbemuseums Dresden, Tulga Beyerle. © picture alliance / dpa / Arno Burgi
Tulga Beyerle im Gespräch mit Britta Bürger · 08.03.2015
Frischen Wind in die Dresdner Kunstszene bringt die neue Direktorin des Kunstgewerbemuseums. Statt wie bisher nur im Sommer, öffnet sie die Sammlung dieses Jahr erstmalig im Winter - und zwar mitten in der Stadt, im Lipsiusbau.
Das Dresdner Kunstgewerbemuseum ist aus dem Winterschlaf erwacht. Traditionell waren die Ausstellungen in Schloss Pillnitz, dem ehemaligen Lustschloss August des Starken, aus konservatorischen Gründen nur im Sommer geöffnet. Doch die neue Direktorin Tulga Beyerle macht vieles anders als ihre Vorgänger und die Fenster und Türen in Schloss Pillnitz so weit auf, dass die Sammlung jetzt endlich auch mal im Winter präsentiert wird - und zwar im Stadtzentrum. seit diesem Wochenende im Lipsiusbau.
Für die Sendung "Fazit" hat Britta Bürger mit der neues Direktorin des Kunstgewerbemuseums gesprochen.
Mehr zum Thema