Kunst und Fleischsalat

Aus dem Leben einer gescheiterten Künstlerin

Ein Tagebuch mit Blumen auf rustikalem Untergrund.
Liebes Tagebuch! © Imago / Chromorange
Von Eleonora Pauli · 14.09.2017
Von der Kindheit an versucht sich Eleonora Pauli immer wieder als Künstlerin und stolpert von einer Pleite ins Tacheles, durch einen Malkurs und landet bei Mahlen nach Zahlen.
Ein Kalendereintrag meiner Mutter. Ich bin fünf Jahre alt und seit dem Ausflug will ich Ballerina werden! Fortan renne ich also - moppelig und dramatisch gestikulierend - zu tosender Musik der deutschen Grammophon durchs elterliche Wohnzimmer. Bis ich, wie alle Mädchen aus dem elterngeführten Bio-Kresse-Hagebuttentee-Kinderladen im Grunewald, zum Unterricht darf. Kunst-Fail Nummer eins: "Gewalt ist keine Lösung."
12.5.1993. Liebes Tagebuch. Ballerinamädchen sind doof. Eine war sehr hochnäsig deshalb habe ich ihr an den Haaren gezogen. Jetzt darf nicht mehr hin. Mama hat mein neues weißes Glitzer-Tüh-Tüh in den Laden zurückgebracht. Ich hasse Mama. Und ich hasse Ballett ...
Mehr zum Thema