Kunst oder Sozialarbeit?

Das Engagement der Theater für Flüchtlinge

Syrische Bürgerkriegsflüchtlinge stehen am 05.10.2014 bei der Premiere der Oper "Cosi fan tutte" auf der Bühne und tragen T-Shirts mit den Namen der Orte ihrer Herkunft.
Syrische Bürgerkriegsflüchtlinge treten in der Oper "Cosi fan tutte" von Wolfgang Amadeus Mozart im Theaterhaus in Stuttgart auf. © picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert
Anne Peter im Gespräch mit Timo Grampes · 01.10.2015
Viele Theater setzen sich direkt für Flüchtlinge ein: Sie kümmern sich um Unterkunft und Essen und binden sie in Projekte ein. Auf dem Onlineportal nachtkritik.de gibt es nun eine Übersicht über die Aktionen. Im Interview erklärt Chefredakteurin Anne Peter, was das soziale Engagement mit der Kunst macht.
Die Flüchtlingssituation als gesamtgesellschaftliche Herausforderung hat schon früh auch die deutschsprachigen Theater erreicht. Nicht erst seit Kurzem häufen sich die Meldungen von Theatern, die Flüchtlingen zu Unterkunft und Essen verhelfen und sie in Projekte einbeziehen.
Das Onlineportal nachtkritik.de listet die Aktionen der Theater nun auf seiner Seite auf. Dort finden sich auch Texte zu den Aktivitäten der Theater.
Mit Anne Peter, Chefredakteurin von nachtkritik.de, sprechen wir über das soziale Engagement der Theater und was das mit der Kunst macht.
Mehr zum Thema