Kultursymposium Weimar 2019

Die Route wird neu berechnet

Kate Connolly auf dem Blauen Sofa im Gespräch mit Marie Sagenschneider, Aufzeichnung im Studienzentrum der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar
Kate Connolly (l.), Autorin von "Exit Brexit - Wie ich Deutsche wurde", diskutiert auf dem Blauen Sofa. © Nicolas Hansen / Deutschlandradio
Moderation: Marie Sagenschneider, Vivian Perkovic, Daniel Fiedler · 20.06.2019
Audio herunterladen
Wie behalten wir in einer komplexen Welt den Überblick? Diese Frage diskutieren auf dem Blauen Sofa die Autoren Jagoda Marinic, Kate Connolly, Philip Hübl und Steffen Mau.
Gesellschaften verändern sich, die Polarisierung nimmt zu, Orientierung wird mühsamer. Mit welchen Szenarien müssen wir uns befassen und wie gehen wir damit um? Um diese Fragen zu diskutieren, hatte das Goethe-Institut in der vergangenen Woche zu einem Kultursymposium nach Weimar eingeladen.
Mit dabei war auch das "Blaue Sofa", das Literaturformat von ZDF, Deutschlandfunk Kultur, 3sat und Bertelsmann. Jagoda Marinic, Kate Connolly, Philip Hübl und Steffen Mau im Gespräch über ihre aktuellen Bücher: von Brexit, über Stammesgesellschaften, bis #MeToo.
Mehr zum Thema