Davos-Festival

Zapfenstreich bei Halt auf Verlangen

Ein Zug der Rhätischen Bahn - hier findet Festivalchef Bieri seine Ideen
Halt auf Verlangen bei der Rhätischen Bahn und beim Davos-Festival © picture alliance / dpa / Felix Hörhager
28.08.2014
Sonst fliegen die Politikgranden aus aller Welt zum Weltwirtschaftsforum ein oder suchen Kranke in der sauberen Bergluft Genesung - das Davos-Festival sucht unter seinem neuen künstlerischen Leiter Reto Bieri nach neuen Klängen.
Eigentlich war es eine naheliegende Idee, die Reto Bieri in einem Zug der Rhätischen Bahn bekam: Er drückte den Knopf „Halt auf Verlangen", stieg einfach aus und lief durch die ergreifend schöne Landschaft. Seitdem sucht er nach Reservaten für gute Musik und gutes Zuhören: Ein Ort wie Davos schreit geradezu nach einem Konzert mit der Militärkapelle der Schweizer Armee – wo doch ein Mal im Jahr Bataillone eidgenössischer Soldaten die hohen Tiere schützen müssen, die zum Weltwirtschaftsforum anreisen. Das „Schweizer Armeespiel", wie das Eliteblasorchester offiziell heißt, spielt ganz unmillitärisch gedachte Musik, nämlich die Rheinischen Kirmestänze von Bernd Alois Zimmermann und die Tanzsuite für fünf Bläser von Karl Amadeus Hartmann. Nicolas Altstaedt ist außerdem der Solist im anarchisch-volksmusikalischen Cellokonzert von Friedrich Gulda. Auch hier begleitet das Schweizer Armeespiel unter Leitung der finnischen Dirigentin Dalia Stasevska. Einen kleinen zart-ironischen Kontrapunkt setzt Joonas Ahonen mit dem zweiten Notturno von Salvatore Sciarrino.
Anschließend gibt es noch einen kleinen Leckerbissen vom Lucerne Festival. Die kanadische Sopranistin trat dort in einer Doppel- und jeder Menge Hosenrollen auf: Sie dirigierte das Mahler Chamber Orchestra und sang sowohl Arien von Mozart als auch Koloraturpartien des Geheimdienstoffiziers aus György Ligetis "Le Grand Macabre". Ein großer musikalischer Spaß zur späten Stunde am Vierwaldstätter See.
Davos Festival
Hotel Schweizerhof
Aufzeichnung vom 06.08.2014
Bernd Alois Zimmermann
Rheinische Kirmestänze für Blasorchester
Salvatore Sciarrino
Notturno Nr. 2 für Klavier
Karl Amadeus Hartmann
Tanzsuite für fünf Bläser
ca. 20.45 Uhr Konzertpause
darin: Geleitschutz für Musik – das neue Konzept des Davos-Festivals, ein Beitrag von Julia Kaiser
Friedrich Gulda
Konzert für Violoncello und Blasorchester
Pablo Barragán, Klarinette
Theo Plath, Fagott
Lionel Pointet, Horn
Nicolas Altstaedt, Violoncello
Joonas Ahonen, Klavier
Schweizer Armeespiel Blasorchester
Leitung: Dalia Stasevska
anschließend:
Lucerne Festival
Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Aufzeichnung vom 16.08.2014
György Ligeti
Concert Românesc
Mysteries of the Macabre (eingerichtet von Elgar Howarth)
Wolfgang Amadeus Mozart
"Misera, dove son?" KV 369
Mahler Chamber Orchestra
Barbara Hannigan, Sopran und Leitung