Hessischer Kulturpreis würdigt Museen für Karikaturen und Komik

    Hessens Kunstministerin Angela Dorn (Grüne)  übergab den Hessischen Kulturpreis.
    Hessens Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) übergab den Hessischen Kulturpreis. © picture alliance/Uwe Zucchi/dpa
    01.07.2022
    Das Caricatura Museum Frankfurt und die Caricatura Galerie für Komische Kunst in Kassel haben den mit 45.000 Euro dotierten Hessischen Kulturpreis erhalten. Beide Häuser machten in ihren Ausstellungen in Deutschland und international auf die Bedeutung und die Vielfalt der Karikatur und Komik aufmerksam, erklärte Hessens Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) am Donnerstag bei der Preisverleihung in Wiesbaden. Die Karikatur als Sinnbild der Meinungsfreiheit sei ein wichtiges Korrektiv in der Politik wie auch in der Gesellschaft, betonte sie. Der Hessische Kulturpreis wird seit 1982 jährlich für besondere Leistungen in Kunst, Wissenschaft und Kulturvermittlung vergeben. Die Auszeichnung war den beiden Museen bereits 2020 zugesprochen, die Verleihung wegen der Pandemie aber verschoben worden.