Seit 15:05 Uhr Tonart

Dienstag, 18.02.2020
 
Seit 15:05 Uhr Tonart

Kultur

Seite 2/26
Sandra Hüller als Hamlet in der Inszenierung von Johan Simons am Schauspiel Bochum (© JU Bochum)

Theater-TrendMännliche Regisseure entdecken feministische Themen

Frauen spielen so viele männliche Titelrollen am Theater wie nie zuvor. Ein Trend, der in der aktuellen Spielzeit für viel Aufsehen sorgt. Allerdings wirkt es dabei ein wenig seltsam, wenn ausgerechnet Männer zu Anwälten der weiblichen Machtbeteiligung werden.

Auf dem Still aus "Parasite" steht eine Frau mit geschocktem Gesichtsausdruck in einem Treppenhaus. (Koch Media)

Oscargewinner „Parasite“In Schwarzweiß noch besser

Nach dem Oscargewinn steuert der Film „Parasite“ auf seine erfolgreichste Woche in den deutschen Kinos hin. Auch eine Schwarzweißfassung gibt es jetzt zu sehen. In ihr kommt das Spiel zwischen Oberwelt und Unterwelt noch besser zur Geltung.

Bild einer kurzen, mit einem Maßband umwickelten Karotte. (Unsplash / Charles)

10-Minuten-PodcastsKurz und knackig

Podcasts sind zu lang? Nicht unbedingt! In dieser Folge widmen wir uns Podcasts, die nicht länger als zehn Minuten dauern. Außerdem: "The Missing Cryptoqueen" von der BBC.

Eine Kaffeetasse, über der die zwei Optionen "Trash it" und "Serve it" stehen. (Toge Productions)

Kompressor DeluxeNichtstun in Computerspielen

Ballern, erobern, erbeuten – und das unter Zeitdruck: Games steigern den Adrenalinspiegel. Aber es geht auch anders. In manchen kann man auch die Seele baumeln lassen, träge klicken oder gar nichts tun. Eine Sendung über die virtuelle Entschleunigung.

Seite 2/26

Fazit

weitere Beiträge

Kompressor

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur