Seit 05:05 Uhr Studio 9

Mittwoch, 14.11.2018
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Kultur

Schachfiguren aus Holz auf einem Schachbrett. (Unsplash / Maarten van den Heuvel)

Schach-Projekt an Bremer Grundschulen"Ein Spiel mit Tiefe"

Gewinnen wollen, aber trotzdem verlieren können: Konzentrationsfähigkeit und Fairness sollen Bremer Schülerinnen und Schüler beim Schachspiel lernen. Dafür setzt sich der ehemalige Fußballnationalspieler Marco Bode ein. Er hält Schach für ein "wunderbares Tool".

Eine Person steht im Gegenlicht hinter einem transparenten Vorhang und berührt diesen (Unsplash.com / Darkness)

Übungen in Empathie und SimulationIn deiner Haut

"In deiner Haut möchte ich nicht stecken" lautet eine Redensart, wenn man definitiv nicht mit jemand anderem tauschen will. Die "Echtzeit" dreht das Ganze um: Wir begleiten Menschen, die ganz bewusst versuchen, in die Haut von anderen zu schlüpfen.

Seite 1/20

Fazit

weitere Beiträge

Kompressor

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur