Seit 21:30 Uhr Die besondere Aufnahme

Samstag, 08.08.2020
 
Seit 21:30 Uhr Die besondere Aufnahme

Kultur

Im Still aus "Kokon" schauen sich Jella Haase und Lena Urzendowsky verliebt an. (Salzgeber)

Kinofilm "Kokon"Jung sein im Kreuzberger Sommer

In Leonie Krippendorffs Coming-of-Age-Film "Kokon" verliebt sich die 14jährige Nora aus Kreuzberg in ein Mädchen aus ihrer Schule. Der Berliner Sommer wirkt in dem Film wie aus einer anderen Zeit, eben vor Corona.

Vincent Cassel, Viggo Mortensen und  Naomi Watts in einer Filmszene von "Eastern Promises", der im Milieu der Russenmafia in London spielt. (AF Archive BBC Films / Mary Evans)

Kinokolumne Top FiveDie besten Filme über Mafiaclans

Der Kronzeuge in Marco Bellocchios neuem Film "Il Traditore" wird viele seiner Cosa Nostra-Bosse in den Knast bringen. Meist geht es im Mafia-Film aber um den Kampf um die Spitze der Organisation. Das Kino hatte hat so manches Juwel zum Thema zu bieten.

Porträt von Aby Warburg. (Picture Alliance / akg-images)

Aby WarburgGedankenwelten aus dem "Bilderatlas"

50 Werke aus dem Bilderatlas des deutsch-jüdischen Kunsthistorikers Aby Warburg zeigt die Gemäldegalerie Berlin. Der Kurator Jörg Völlnagel sagt, dass es Warburg damals schon gelungen sei, die Bildkultur unserer Welt aufzuzeigen.

Eine Frau fächelt sich Luft zu mit einem Fächer.  (dpa/Britta Pedersen)

Aus den FeuilletonsDas Salzburger Fächerwedelverbot

Beim Luft zufächern können sich Tröpfchen verteilen. Deshalb gilt bei den Salzburger Festspielen unter Coronabedingungen nicht nur Mindestabstand und Maskenpflicht, sondern auch ein Wedelverbot: Fächer sind nicht erlaubt.

Buchcover zu Anselm Kiefers "Opus Magnum". (Schirmer/Mosel Verlag)

Anselm Kiefer: "Opus Magnum"Ein Dialog zwischen Kunst und Poesie

In seinen Werken setzt Anselm Kiefer sich immer wieder mit den Gedichten von Ingeborg Bachmann und Paul Celan auseinander. Der opulente Band "Opus Magnum" versammelt nun Installationen des Künstlers, die wiederum von zeitgenössischen Schriftstellern und Schriftstellerinnen kommentiert werden.

Seite 1/26

Fazit

weitere Beiträge

Kompressor

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur