Kultur und Politik

"Ich kämpfe gern in politischen Fragen"

Moderation: Gabi Wuttke · 17.02.2014
Christoph Stölzl hat als Gründungsdirektor des Deutschen Historischen Museums Profil gezeigt. Heute wird der frühere Wissenschaftsenator, Journalist und Hochschulpräsident 70. Im Gespräch zeigt er sich optimistisch: "Es wird immer besser."
"Macht es nur groß, dann wird es schon richtig!" Diese Maxime hat Christoph Stölzl über die Jahrzehnte begleitet. Ob als Wissenschaftler, als junger Direktor des Stadtmuseums in München, als Generaldirektor des neuen Deutschen Historischen Museums und Wissenschaftssenator in Berlin, Journalist oder seit 2010 als Präsident der Hochschule für Musik in Weimar.
"Ich kämpfe gern in politischen Fragen", sagt Stölzl. Sympathie zu sammeln, für seine Projekte, das mache ihm große Freude. Politisch sei er "eher ein Liberaler", habe sich aber in der Berliner Zeit bei der CDU "verankert". Seine größte Begabung sei die Neugier.

Den Beitrag können Sie bis zum 17. Juni 2014 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.
Mehr zum Thema