Kultregisseur Adam Curtis

Meister der Gegenerzählung

Der britische Dokumentarfilmer Adam Curtis
Der britische Dokumentarfilmer Adam Curtis © Deutschlandradio / Manfred Hilling
Moderation: Max Oppel · 02.11.2015
Der britische Dokumentarfilmer Adam Curtis seziert die Mechanismen unserer Kontroll- und Überwachungsgesellschaft. In seinem neuen Film untersucht er die Folgen des westlichen Afghanistan-Einsatzes. Ein Gespräch.
Genealoge der Gegenwart, Meister der historischen Gegenerzählung - der mehrfach preisgekrönte britische Dokumentarfilmer Adam Curtis gilt als Kultregisseur. In Filmen wie "All Watched Over By Machines and Loving Grace" oder "The Century of the Self" setzt er sich mit den Kontollmechanismen unserer Überwachungs- und Managementgesellschaft auseinander. Auf Einladung des Theaters Hebbel am Ufer war Adam Curtis nun in Berlin zu Gast.
Wir haben die Gelegenheit für ein Gespräch genutzt - über seine oft irritierende Verwendung von Archivmaterial und seinen aktuellen Film "Bitter Lake", in dem er die Folgen des westlichen Afghanistan-Einsatzes für die politischen Erzählungen der Gegenwart untersucht.
Mehr zum Thema