Künstler-Witwen

Das Panorama

Blick auf die Bergstation am Schlappoldsee auf dem Berg Fellhorn, aufgenommen am 04.10.2013 bei Oberstdorf (Bayern). Foto: Uwe Anspach
Bei einer Bergtour kennen zwei Künstler-Witwen nur ein Thema: ihre Männer. © picture alliance / dpa / Uwe Anspach
Von Jürgen Hofmann · 26.08.2015
Die Künstler-Witwen der Maler Röff und Vassili befinden sich auf Bergtour zum beliebten Panorama-Motiv, und sie kennen nur ein Thema: ihre Männer.
Ihre berühmten verstorbenen Gatten waren grundverschieden, aber in einem waren sie sich einig: "Kunst kommt nicht von künstlerisch, Kunst kommt von künstlich". Röff, der sozialkritische Stadtmaler - Vassili, der farbenprächtige Landschaftsmaler. "Elendograph" und "Lüftelmaler" pflegten sie einander zu nennen.

Ein grotesk-vergnügliches Kammerspiel zwischen zwei Neiderinnen, die, von nichts als ein paar Alterswehwehchen beeinträchtigt, dem Gipfel zustreben.
Regie: Robert Matejka
Mit: Jane Tilden, Susi Nicoletti, Herwig Seeböck
Ton: Gerhard Wieser
Produktion: RIAS Berlin/ORF 1988

Länge: 50'10
Jürgen Hofmann, geboren 1941 in Würzburg. Der Theaterwissenschaftler und Schriftsteller schrieb mehrere Theaterstücke und Hörspiele. Er arbeitete viele Jahre als Professor für Szenisches Schreiben an der UdK in Berlin.Hörspiele u.a.: "Füchse und Kaninchen" (ORF 1984), "Chalumeau" (MDR 2004) sowie "Bildnis des jungen Mannes mit Zitrone" (Deutschlandradio Kultur 2010).
Anschließend:
"Die Parasiten" von Jean Henri Fabre
Länge 7'09