Künstler Rolf Lieberknecht

Tanzende Skulpturen aus Edelstahl

Metall-Skulptur "Salto mentale" von Rolf Lieberknecht
Metall-Skulptur "Salto mentale" von Rolf Lieberknecht © Foto: Rolf Lieberknecht, Dirk Hanus
Moderation: Britta Bürger · 27.07.2015
Der Bildhauer Rolf Lieberknecht arbeitet an Skulpturen, die durch den Wind bewegt werden. Manchmal reicht sogar nur ein Atemhauch. Seine kinetischen Plastiken aus Edelstahl, Aluminium und Messing schaffen schwingende Räume.
Die Plastiken des Bildhauers Rolf Lieberknecht bewegen sich wie Tänzer. Manchmal reicht ein Lufthauch, manchmal hilft auch ein kleiner Motor nach, um sie in Schwingung zu bringen.
Als Professor an der Folkwang-Universität in Essen hat sich Lieberknecht für die Verbindung von Naturwissenschaft und Kunst eingesetzt. In diesem Sommer ist eine große Auswahl seiner Arbeiten im Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz zu sehen.
Ganz in der Nähe hatte sein Großvater 1927 ein damals innovatives Holzhaus in Fertigbauweise gekauft. Rolf Lieberknecht hat das "Haus Einsiedel" nach der Wiedervereinigung komplett restauriert und neu belebt.
"Die Bewegung befreit das Material von seiner Schwere"
Lieberknechts Skulpturen haben immer etwas Technisches und zugleich etwas sehr Spielerisches – deswegen haben wir ihn unter anderem gefragt, was sein Lieblingsspiel als Kind war. Auch zu seiner Verbundenheit mit der Region Chemnitz gibt er "Im Gespräch" Auskunft. Sein Credo:
"Ich lobe die Bewegung in der bildenden Kunst, denn sie befreit das Material von seiner Schwere und verbindet die Skulptur mit Raum und Zeit."